Success storys (1)

Auftragseingangs Datenbank

Ein heterogen aufgestellter Anlagenbauer bekam von seinen weltweiten Niederlassungen, Vertriebsbüros und Handelsvertretern monatlich Excel-Sheets mit den Auftragseingängen zu Neuaufträgen, Serviceaufträgen und Ersatzteilbestellungen. Diese Excel-Sheets wurden dann in eine Tabelle zusammenkopiert und ausgewertet.

Im ersten Schritt wurden diese Excel-Sheets automatisiert in eine Datenbank eingelesen, über Regeln klassifiziert und normiert. Mit Hilfe dieser Datenbasis konnte nicht nur sehr schnell die Auftragseingangssituation dargestellt werden, sondern in Kombination mit den Daten der "Installed Base" das After Sales Geschäft erfolgreich entwickelt werden.

Fertigungsverlagerung von Anlagen

Der Auftraggeber hatte die Aufgabe, unterschiedlichste Anlagen (Papiermaschinen, Sägewerk, ..) an andere Standorte zu verlagern. Hierzu mußten die Anlagen zunächst demontiert und katalogisiert werden. Anfänglich versuchte man diese Informationen in Excel zu dokumentieren. Als die geforderte Funktionalität immer umfangreicher wurde, entschied man sich kurzfristig auf eine Datebank umzusteigen.

Die demontierten Baugruppen wurden dann mit diversen Merkmalen erfasst und mit Barcodeetiketten gekennzeichnet. Im weiteren Verlauf wurden Packlisten und Transportdokumente für Waggons und Container erstellt und die Logistik bis zum Wiederaufbau am Zielort datentechnisch begleitet.

Zeiterfassung & Rechnungslegung (mobil):

Ein Unternehmen mit zahlreichen Servicetechnikern kopierte die von den Mitarbeiten wöchentlich erstellten (Excel-) Einsatzberichte in eine zentrale Excel-Datei, um eine Übersicht über die IST-Auslastung zu bekommen. Diese Datei wurde dann auch der Buchhaltung zu Abrechungszwecken zur Verfügung gestellt.

Im ersten Schritt wurden die Einsatzberichte in eine Datenbank importiert und wöchentlich ausgewertet. Schnell folgte dann aber die Einbindung von mobilen Geräten (Handy), mit deren Hilfe die Servicetechniker sowohl ihre Einsatzaufträge erhielten, als auch ihre Berichtsdaten erfassen konnten. Nachdem die Exceltabellen zu Kunden- und Konditionen aus der Buchhaltung integriert waren, konnten Rechnungen vor Ort als PDF erstellt werden. Entsprechende Buchungssätze wurden für das kaufmännische System aufbereitet und per Schittstelle überspielt.