Success story (3)

Engineering Workflow

Die Integration der unterschiedlichen Berechnungsprogramme in ein Datenbanksystem im ersten Projekt war die Basis zur Abbildung von differenzierten Berechnungsabläufen (Engineering Workflows), die abhängig von Zwischenergebnissen verschiedene Berechnungswege bzw. zwischenzeitliche Iterationen realisierten.

Hierdurch gelang es einerseits die komplexe Berechnung in den Vertriebsprozess zu integrieren und die Angebotserstellung von Tagen auf wenige Stunden zu reduzieren.

Andererseits führte die Entlastung vom Tagesgeschäft bei den Berechnungsingenieuren, verbunden mit den neuen Möglichkeiten durch regelbasierte Iterationsschleifen über tausende von automatisierten Berechnungen quasi über Nacht durchzuführen, zu erheblichen Verbesserungen des Produktes und zu nicht unerheblichen Kosteneinsparungen.

Zeiterfassung & Rechnungslegung (mobil):

Ein Unternehmen mit zahlreichen Servicetechnikern kopierte die von den Mitarbeiten wöchentlich erstellten (Excel-) Einsatzberichte in eine zentrale Excel-Datei, um eine Übersicht über die IST-Auslastung zu bekommen. Diese Datei wurde dann auch der Buchhaltung zu Abrechungszwecken zur Verfügung gestellt.

Im ersten Schritt wurden die Einsatzberichte in eine Datenbank importiert und wöchentlich ausgewertet. Schnell folgte dann aber die Einbindung von mobilen Geräten (Handy), mit deren Hilfe die Servicetechniker sowohl ihre Einsatzaufträge erhielten, als auch ihre Berichtsdaten erfassen konnten.

Nachdem auch die Exceltabellen zu Kunden- und Konditionen aus der Buchhaltung integriert waren, konnten Rechnungen vor Ort als PDF erstellt werden. Entsprechende Buchungssätze wurden für das kaufmännische System aufbereitet und per Schittstelle überspielt.